MZG erweitert die Geschäftsführung

Peer Kraatz bildet ab dem 11. März 2024 mit Achim Schäfer das neue Leitungsduo

Mit Blick auf die aktuellen Herausforderungen im Gesundheitswesen und eine zukunftsorientierte Besetzung der Leitungsebene hat das Medizinische Zentrum für Gesundheit (MZG) in Bad Lippspringe die Geschäftsführung erweitert. Ab dem 11. März 2024 bildet der 53-jährige Reha-Fachmann Peer Kraatz zusammen mit dem seit 2011 amtierenden Geschäftsführer Achim Schäfer das Leitungsduo des erfolgreichen Klinikverbundes.

Kraatz absolvierte den Studiengang Wirtschaftswissenschaften mit den Schwerpunkten Personalwirtschaftslehre, Arbeitsökonomie und Geld/Kredit/Währung an der Universität Hannover. Nach einer Tätigkeit als Verwaltungsdirektor im Rehazentrum Oberharz der Deutschen Rentenversicherung war er als Geschäftsführer der Niedersächsischen Staatsbad Nenndorf Betriebsgesellschaft GmbH, als Verwaltungsdirektor der Paracelsus-Klinik am Silbersee, Langenhagen sowie als Verwaltungsleiter und später als Geschäftsführer der Gräflichen Kliniken Bad Driburg tätig. 

Zuletzt arbeitete Kraatz als Mitglied der Geschäftsleitung bei den MEDIAN-Kliniken - Deutschland. Der Reha-Fachmann wohnt mit seiner Familie in Bad Driburg und bringt somit neben seinen fachlichen Kompetenzen auch eine regionale Affinität mit zum MZG. "Peer Kraatz hat den Aufsichtsrat mit seinem reichen Erfahrungsschatz im Bereich des Gesundheitswesens überzeugt. Er hat bereits somatische Krankenhäuser sowie Reha- und Suchtkliniken geleitet und passt auch mit seinem persönlichen Profil optimal zu unserem Standort", betont Bürgermeister und MZG-Aufsichtsratsvorsitzender Ulrich Lange.

"Die Berufung von Peer Kraatz ist eine wichtige Stärkung der strategischen und operativen Führung unseres Unternehmens. Wir kennen uns bereits seit langem und hatten bei seinen früheren Stationen häufig Berührungspunkte. Sein Herz schlägt für den Reha-Bereich, was für die aktuelle und zukünftige Ausrichtung des MZG von großer Bedeutung ist", freut sich Schäfer auf die Zusammenarbeit. "Ich bin dankbar für das Vertrauen der Verantwortlichen in Bad Lippspringe. Für mich ist ein gutes Miteinander sehr wichtig, um gemeinsam erfolgreich zu sein", betont Kraatz.

 

 

v.l. Freuen sich auf die Zusammenarbeit: Ulrich Lange, Aufsichtsratsvorsitzender des MZG; Peer Kraatz und Achim Schäfer, Geschäftsführer MZG Foto: Claudia Reichstein